SEO Anfänger Guide

Sind Sie neu im Bereich SEO (Suchmaschinenoptimierung) und wissen nicht so recht, wo Sie anfangen sollen? Keine Sorge, selbst mit grundlegenden SEO-Taktiken können Sie Ihr Ranking deutlich verbessern. Wir haben für Sie die wichtigsten SEO-Tipps für Anfänger zusammengestellt.

 

Was ist SEO und warum brauche ich es?
Lassen Sie uns diesen Punkt schnell abdecken. SEO steht für Suchmaschinenoptimierung und soll sicherstellen, dass Ihre Website und Ihre Inhalte die besten Chancen haben, auf den Suchmaschinenergebnisseiten (SERP) weit oben zu ranken. Einfach gesagt bedeutet es, dass Sie Ihre Website und Ihre Inhalte so optimieren wollen, dass Suchmaschinen wie Google verstehen können, worum es auf Ihrer Website und Ihren Inhalten geht, damit sie für bestimmte Suchbegriffe weit oben ranken können.

Warum Sie das brauchen? Nun, kommen Sie jemals weiter als die zweite oder dritte Seite auf der Ergebnisseite von Google? Nein? Genau das ist Ihre Antwort.

Je höher Ihre Website und Ihre Inhalte bei Google ranken, desto mehr Menschen werden darauf klicken. Dementsprechend werden Sie wahrscheinlich auch mehr Verkäufe oder Konversionen erzielen. Klingt großartig, nicht wahr?

Dann lassen Sie uns gleich mit den grundlegenden SEO-Tipps beginnen:

Neue Inhalte und Artikel

Frische Inhalte sind sowohl für Nutzer als auch für die Suchmaschine von Vorteil

SEO geht nicht von heute auf morgen
SEO geht nicht von heute auf morgen

Neben der optischen Aufbereitung von Beiträgen sollten Sie sich auch bewusst sein, dass Google frischen uniquen Content liebt. Das liegt nicht nur daran, dass frische Inhalte für die Nutzer relevanter sind, sondern auch daran, dass sie Google wissen lassen, dass Sie noch aktiv sind.

Allerdings wissen wir alle, wie schwierig es ist, ständig neue hochwertige Inhalte zu produzieren. Anstatt also ständig neue, supergeile und hochwertige Beiträge zu erstellen, können Sie Ihre bereits vorhandenen Inhalte nutzen.

Ein einfacher Tipp ist, dass Sie einen Ihrer beliebten, aber älteren Beiträge aktualisieren können. Fügen Sie einfach einige aktuelle und relevante Informationen hinzu und veröffentlichen Sie den Beitrag erneut mit dem aktuellen Datum. Eine perfekte Gelegenheit für diese grundlegende SEO-Technik sind die Beiträge, die eine Jahreszahl im Titel haben. Ein gutes Beispiel wäre „Die besten SEO-Tipps 2018“. Solche Blog-Posts können super einfach aktualisiert werden, indem man einige relevante Informationen hinzufügt und den Titel in „Beste SEO-Tipps 2021“ ändert. Vergessen Sie nicht, den Beitrag mit einem aktuellen Datum neu zu veröffentlichen.

Es gibt viele andere Möglichkeiten, Ihre bestehenden Inhalte neu zu verwenden. Erfahren Sie mehr über einfache Möglichkeiten, Ihre Content-Marketing-Ziele zu erreichen, ohne neue Inhalte zu erstellen.

Längere Beiträge schreiben

Laut den SEO-Ranking-Faktoren für 2021 ist Content neben anderen Faktoren wie Backlinks und RankBrain immer noch ein sehr wichtiger Faktor im SEO-Ranking. Aber letztlich sind es Inhalte in Form von Blogbeiträgen oder Videos, die Nutzer und Kunden im ersten Schritt des Akquisitionstrichters anziehen.

Aus SEO-Sicht ist längerer Content leistungsfähiger, da er mehr Keywords enthält und auch mehr Informationen liefert, die für den Nutzer von Nutzen sind. Neil Patel (einer der führenden SEOs) erwähnte, dass Inhalte länger als 2.000 Wörter sein sollten und gleichzeitig von hoher Qualität sein sollten. Die Qualität Ihrer Inhalte ist sehr wichtig, da Nutzer nach einzigartigen und interessanten Inhalten suchen, die sie es wert finden, sie zu teilen. Wenn Sie also wollen, dass sich die Nutzer tatsächlich für Ihre Inhalte interessieren, müssen diese von hoher Qualität sein.

Längere Blogbeiträge helfen auch bei der Verweildauer. Die Verweildauer ist die Zeitspanne, die vergeht, bis ein Nutzer wieder auf die Ergebnisseite der Suchmaschine zurückkehrt. Längere Inhalte, die ansprechend und qualitativ hochwertig sind, führen dazu, dass die Besucher länger auf Ihrer Website bleiben und mehr lesen. Gleichzeitig ist eine längere Verweildauer sehr vorteilhaft für Ihr Ranking, da sie ein Zeichen für Google ist, dass Ihr Content den Nutzern gefällt.

Verwenden Sie die richtigen  Keywords

SEO Optimierung ist ein Zusammenspiel vieler Faktoren
SEO Optimierung ist ein Zusammenspiel vieler Faktoren

Die Verwendung der richtigen Keywords ist essentiell! Während Sie die richtigen Schlüsselwörter verwenden müssen, die genau definieren, worum es in Ihren Inhalten geht, müssen Sie auch berücksichtigen, wonach Ihre Nutzer und potenziellen Kunden suchen.

Die Schlüsselwörter, die Sie verwenden möchten, sollten für das Thema Ihres Inhalts relevant sein, damit die Suchmaschinen Ihre Website richtig indizieren können. Sie möchten Suchmaschinen wahrscheinlich nicht verwirren, indem Sie sich auf Schlüsselwörter konzentrieren, die für Ihre tatsächlichen Produkte oder Dienstleistungen oder das Hauptthema Ihres Blogs völlig irrelevant sind.

Sie sollten sich jedoch auch auf Schlüsselwörter konzentrieren, nach denen Ihre Kunden tatsächlich suchen. Sie können für ein bestimmtes Keyword auf Platz eins ranken, aber wenn niemand danach sucht, werden Sie am Ende keine Besucher auf Ihrer Website haben. Das ist so, als würden Sie ein Produkt verkaufen, nach dem niemand gefragt hat und das niemand wirklich haben will.

Es gibt verschiedene Keyword-Tools, die Ihnen dabei helfen können, herauszufinden, wonach Ihre Nutzer und Kunden suchen. Sie können sich Tools wie Ubersuggest oder Kwfinder ansehen.

Worauf Sie achten sollten, sind Schlüsselindikatoren wie das Suchvolumen (durchschnittliche monatliche Suchanfragen) und Wettbewerbswerte, die zeigen, wie einfach oder schwierig es ist, für ein bestimmtes Keyword zu ranken. Denken Sie natürlich daran, dass die Keywords für Ihre Website, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung relevant sein müssen.

Zusätzlich können Sie Long-Tail-Keywords und LSI-Keywords verwenden, um das Ranking Ihrer Website zu verbessern und den Suchmaschinen mehr Informationen zu geben, damit sie herausfinden können, worum es in Ihren Inhalten geht.

Long-Tail-Keywords sind Begriffe, die spezifischer sind. Wenn Sie spezifischere Keywords in Ihren Inhalten oder auf Ihrer Website verwenden, erhöhen Sie die Wahrscheinlichkeit, mehr qualifizierte Besucher auf Ihrer Website zu erhalten.

LSI-Keywords (Latent Semantic Indexing) sind Keywords, die mit Ihrem primären Keyword verwandt sind. Sie sind keine Synonyme, sondern Homonyme (ähnlich in der Bedeutung) und helfen den Suchmaschinen zu verstehen, worum es in Ihrem Inhalt geht.

Backlinks

Ein weiterer sehr wichtiger Teil der Basis-SEO sind Backlinks. Ein Backlink ist, wenn eine Website eine andere Website erwähnt, indem sie auf sie verlinkt.

Während Backlinks ein entscheidender Faktor sind, der Ihrer Website hilft, ihr Ranking zu erhöhen, sollten diese Backlinks von qualitativ hochwertigen Websites kommen, die mit dem Thema Ihres Inhalts in Verbindung stehen.

Wenn sich Ihr Blog beispielsweise mit SEO-Marketing beschäftigt, sollten Sie Backlinks von Websites erhalten, die mit Marketing zu tun haben. Auch die Qualität bzw. das Domain-Ranking der Website, die Ihnen den Backlink gibt, zeigt an, wie mächtig dieser Backlink für Sie ist. Suchmaschinen gehen davon aus, dass je mehr relevante und hochwertige Backlinks Sie haben, desto nützlicher muss Ihre Seite für die Nutzer sein.

Grundsätzlich sieht Google Backlinks als ein Votum der Nutzer, dass Ihre Inhalte hilfreich sind. Je höher das Domain-Ranking einer Website ist, desto mehr Macht hat ihr Backlink oder ihre „Stimme“, weil sie sich als zuverlässige Quelle etabliert haben.

Hochwertige Backlinks sollten eine Ihrer wichtigsten SEO-Prioritäten sein, da sie Ihr Ranking leicht in die Höhe treiben können. Mit Backlink-Tools können Sie ganz einfach loslegen und einige dieser wertvollen Backlinks aufspüren.

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