Schreiben ist harte Arbeit. Es kann Stunden (oder mehr!) dauern, einen guten Inhalt zu schreiben. Wäre es nicht schön, wenn es einen Weg gäbe, diesen Artikel mit wenig zusätzlichem Aufwand in hundert Artikel zu verwandeln? Die gibt es, sie heißt Content Spinning. Und es ist ekelhaft.
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Was ist Content Spinning?
Beim Content Spinning geht es darum, einen Roboter (Software) zu benutzen, um Ihren Artikel so umzuschreiben, dass ein anderer Roboter (Google) denkt, es sei ein anderer Artikel. Dies geschieht hunderte Male innerhalb weniger Minuten. Der „neue“ Inhalt kann bei Hunderten von Blogs eingereicht werden, in der Regel mit einem SEO-Vorteil im Hinterkopf.
Dieses automatische „Umschreiben“ ersetzt in Wirklichkeit nur Wörter und Phrasen durch Synonyme und ändert manchmal die Satzstruktur.
Gesponnener Inhalt ist Web-Spam
Content-Spinning ist aus vielerlei Gründen schlecht…
Es funktioniert nicht. Google ist bekanntlich hart gegen gesponnene Inhalte in Blog-Netzwerken vorgegangen. Viele dieser Websites wurden auf die schwarze Liste gesetzt, und das zu Recht. Minderwertige, doppelte Inhalte wurden durch Googles „Pinguin-Update“ bestraft.
Das ist nicht zukunftssicher. Schon vor dem Start von Google+ gab es Gerüchte, dass Google Social-Media-Aktivitäten als Ranking-Faktor nutzen würde. Jetzt mit +1’s und personalisierten Suchergebnissen sind soziale Signale dafür bekannt, dass sie das Ranking beeinflussen. Gesponnener Content sieht selten irgendwelche sozialen Freigaben, Likes oder Kommentare.
Es ist furchtbar zu schreiben. Einen Artikel durch den Spin-Zyklus zu schicken, ist der schnellste Weg, einen guten Beitrag zu ruinieren.
All das sind schlechte Nachrichten für Content-Spinner. Es ist an der Zeit, das roboterhafte Umschreiben in den Ruhestand zu schicken und wirklich zu werden.
Reimagined Content ist gutes Marketing
Spinnen ist schlecht, aber Einfallsreichtum ist gut. Wenn Sie wissen, wie man Inhalte spinnt, indem man sie aus einem anderen Blickwinkel oder in einem anderen Format umschreibt, ist das sogar eine wirklich gute Idee.
Wiederveröffentlichung in einem anderen Format
Denken Sie an Ihren erfolgreichsten Inhalt zurück. Denken Sie jetzt an all die anderen Möglichkeiten, wie Sie diese Botschaft vermitteln könnten. Würde es gut als Video funktionieren? Als Infografik? Als längeres Whitepaper oder Leitfaden? Als eine detailliertere Serie von kürzeren Beiträgen?
Umkehrung des Winkels Gastbeitrag: Einmal recherchieren, zweimal schreiben
Auch wenn Ihr Publikum Ihren Ratschlag zu einem Thema bereits gelesen hat, gibt es andere Blogs mit anderem Publikum, die diesen Standpunkt noch nicht gehört haben. Und die Recherche, die Sie in den ersten Beitrag gesteckt haben, muss nicht wiederholt werden.
Sie haben die Möglichkeit, es für ein anderes Publikum aus einem anderen Blickwinkel neu zu schreiben. Hier sehen Sie, was passiert, wenn Sie das Thema vor den Spiegel halten:
Wie man etwas tut → Wie man etwas nicht tut
- Beste Praktiken, um etwas zu tun → Häufige Fehler, wenn man etwas tut
- 5 Fragen, die Sie stellen sollten, bevor Sie etwas kaufen → 5 Wege, wie Sie wissen, dass Sie das Falsche gekauft haben
Sehen Sie, wie jeder Artikel ähnlich ist, aber aus einer anderen Perspektive? Den zweiten Beitrag könnten Sie wahrscheinlich schnell schreiben. Er könnte zu eng mit dem Original verwandt sein, um ihn auf Ihrer Website zu veröffentlichen, aber er könnte einen tollen Gastbeitrag abgeben.
Tipp: Schreiben Sie nicht einfach denselben Beitrag mit einer neuen Perspektive neu. Fügen Sie etwas Neues hinzu, was das Original nicht enthielt: neue Forschung, neue Ideen oder eine neue Perspektive.