Dass Shoppen, so wie wir es oftmals gewohnt waren, kam in den vergangenen Monaten gänzlich zum Stillstand. Die Geschäfte in den Einkaufsmeilen mussten ihre Tore schließen, um der Verbreitung der Pandemie auf diese Weise möglichst effektiv Einhalt gewähren zu können. Doch auch ohne Corona war ein deutliches Aussterben in den Innenstädten klar zu erkennen. Leerstände in sonst so lebhaften Malls und Einkaufspassagen. Und obwohl vielerorts die zuständigen Stadtmarketing-Strategen alles daran setzten, ihre Städte wieder attraktiver zu gestalten und ihre Stadtfestprogramme mit Events und Highlights füllten, leerten sich ihre Städte zusehends.
Die Frage, ob es sich dann überhaupt noch lohne, ein Geschäft zu eröffnen, steht immer häufiger im Vordergrund vieler Selbstständiger Unternehmer und jene, die erstmals einer Geschäftsidee nachgehen wollen und ein Ladenlokal eröffnen möchten. Doch wie genau sieht die Zukunft unserer Innenstädte eigentlich aus? Denn das Shoppen im Internet ist mittlerweile Gang und Gäbe und hat sich durch die Einschränkungen der vergangenen Monate deutlich verstärkt.
Geschäftseröffnung offline – Sinnig oder sinnlos?
Wer heute als Gründer mit einer guten Geschäftsidee in einer Stadt ein Ladenlokal eröffnen möchte, benötigt eine Menge Know-how und ein dickes Fell. Denn je nachdem in welcher Stadt man dieses Projekt angehen möchte, kann das schon ein nicht ganz einfacher Start werden. Es muss in erster Linie schon ein recht gut ausgeklügelter Plan sein mit einer noch besseren Strategie und Vorgehensweise. Dazu müssen Geschäftsidee mit Modell und auch Verwirklichung in der Realität umsetzbar und vor allem auch finanzierbar sein und bleiben. Startups verfügen in der Regel eine gewisse Anlaufzeit, um erfolgreich loslegen zu können und in Zeiten wie diesen ist dies erst recht schwierig. Von Marketingstrategien, die Hand und Fuß haben, über exakte und unverfälschter Umweltanalysen, bis hin zum Durchleuchten der gesamten Infrastruktur und vieles mehr, ist einfach in dieser Zeit des Umbruches und Wandels notwendig.
Onlineshops sind die Gewinner
Mit guten und gut strukturierten Onlineshops waren besonders eben in der vergangenen Zeit alle Onlinehändler und Unternehmer mit Verkaufsshops auf der Überholspur. Dies zeigte sich besonders in vielen Bereichen, wo Verbraucher ihre Bestellungen nur noch online vornehmen konnten. Unternehmer wie Händler holten sich zur Umsetzung und Realisierung der Verkaufsshops professionelle Hilfe an Bord. Denn beim Erstellen und Einrichten eines Shops kann man gut die Hilfe durch eine Shopware Agentur in Anspruch nehmen. Sie verfügen über das notwendige Know-how, um erfolgreich und vor allem effektiv online als Händler und Anbieter am Start zu sein. Der Kunde ist auch hier König und die Konkurrenz schläft auch online nicht. Deshalb ist der richtige und gute Auftritt allein im Internet hierfür wichtiger denn je.
Alles im Netz
Der Verbraucher hat sich daran gewöhnt, dass es fast nichts gibt, was man nicht irgendwo im Internet ausfindig machen und bestellen könnte. So kann man auch selbst passende Gutscheine im Internet finden und bestellen und kaufen. Diese kann man selbst in unterschiedlichen Bereichen und Branchen einlösen und aber auch verschenken. Die Vielfalt der Möglichkeiten, das gigantische Angebot und die große, weltweite Auswahl machen das Internet zur bequemen Shoppingmeile. Ob die digitale Form des Einkaufsbummels den Stadtbummel gänzlich ersetzen würde, bleibt zunächst noch offen. Fakt ist, dass der Trend des Onlineshoppings rasant zugenommen hat.